• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Auch dir danke ☺️
Der Herd war in Familienbesitz und ich habe ihn mir gesichert bevor das Haus nun entrümpelt wird.
Renovieren und an den Start bringen… in der Küche..… solche Schätzchen werden immer rarer…
 
Für mich ist er so sinnvoller im Nutzen als als renovierter Holzbackofen.
Aber ja in gewisser Weise ist das natürlich schade...
 
Kleiner Zwischenstand:
Am Freitag wurde das Mosaik vorsichtig entfernt, der Beton entsorgt und die Dämmung geborgen.
Anschließend haben wir die zwei vorderen Bleche abgetrennt und wieder in Form gebracht. Diese sollten am Samstag wieder angeschweißt werden, leider hat der von mir vorgesehene Schweißer coronabedingt absagen müssen so dass das noch offen ist und hoffentlich an diesem Wochenende stattfinden kann.

Anhang anzeigen 2887798
(Hier sind die Bleche noch angeschweißt)

Wenn die Bleche wieder fixiert sind werden Spalte abgedichtet (war vorher unzureichend), Dämmung und Armierung angebracht und die Betonkuppel geformt.

Außerdem ist neben der Outdoorküche noch eine Kräuterküche in meinen Garten gezogen:
Anhang anzeigen 2887797
Warum missbrauchst du den so? Sieht zwar recht nett aus, ist aber schade, dass der jetzt so im Garten verrostet... . Die Dinger sind genial. Ich habe auch noch so einen im Keller rumstehen (von der Oma des Vorbesitzers). Ich müsste nur das Rohr zum Schornstein wieder einsetzen, dann könnte ich ihn sofort verwenden. Und bei den momentanen Energiepreisen ist der Gedanke gar nicht so abwegig...
 
@T7891 lass dich nicht kirre machen, genau richtig gemacht! Kein einziger Ofen ohne BImSchV-Zulassung darf noch an einem deutschen Kamin angeschlossen sein. Jeder Schloti legt den sofort still und es gibt ordentlich (€) Mecker wenn man so eine Kiste "heimlich" anschließt. Und "Ofenrohr aus der Gartenhütte" stellt ebenso eine illegale "Ableitbedingung für Abgase" dar. (Deswegen gibt es schon lange keine Bauwägen mehr wie früher....)

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_1_2010/BJNR003800010.html
 
Keine Angst. Das stört mich nicht 8-)

Trotzdem sehe ich es z.T. ähnlich. Es ist am Ende (in mehreren Jahrzehnten, schneller rostet der nicht "weg") schade dass er dann verrostet ist. Die Alternative wäre gewesen nie mehr etwas davon zu haben, da gefällt mir meine "Entsorgung" deutlich besser und erinnert mich an die ehemaligen Besitzer.

Off-topic zum Thema Gas:
Grundsätzlich versuche ich mein Leben in den letzten Jahren so umweltverträglich wie möglich zu gestalten und lebe deutlich bewusster als noch vor 5 Jahren. Daher hoffe ich einfach darauf dass wir bald die Möglichkeit haben "Bio-Propan" in Flaschen zu kaufen. Ggf. auch mit Aufpreis. Aus meiner Sicht ist das noch eine Marktlücke, aber sicher in der aktuellen Situation der unwichtigste Markt dafür, auch das verstehe ich.
Ansonsten bin ich bei mir zuhause schon relativ autark. Neben dem Gas beziehe ich nur noch "ein wenig" Strom und etwas Diesel für den Zweit-PKW zusätzlich.

Muss möchte und will mich hier nicht rechtfertigen, kam mir aber in den Sinn und daher niedergeschrieben.
 
So, 14 Jahre nach dem ich das letzte (und einzige) Mal geschweißt habe habe ich mich selbst daran gemacht die Bleche wieder an den LaFiamma zu heften. (Waren auch zuvor nur gepunktet). Als Verbesserung habe ich alle Fugen mit Hitze resistentem Silikon abgedichtet. Im Gegensatz zum vorherigem Zustand können jetzt keine Rauchgase in die Isolierung ziehen:
566656ba-d6dc-4576-aa18-1623d9477355.jpeg


Die nächste Tage folgt dann der weitere Wiederaufbau.
 
Gestern hat mein Vater mit der vorderen Kuppel weiter gemacht:

1. Drahtgeflecht/ Armierung und Isolierung wieder angebracht bzw. neu angebracht:
0a97400e-7375-4bc9-8de2-f75d63d77749.jpeg

f6101364-5df1-4c07-9c92-1f4968dc6566.jpeg


2. Die Kuppel mit feuerfestem Beton neu verkleidet:
00979309-99bf-4362-be4b-5fa6953cf27a.jpeg


84d446d9-3e0a-439a-a3f8-c751edd6b983.jpeg


Wenn er wieder Zeit hat geht es mit dem Mosaik weiter. Wenn alles gut geht kann der Ofen evtl. nächste Woche in die Outdoorküche einziehen :-)
 
Am Freitag ist der LaFiamma Junior in die Bushaltestelle eingezogen. Bis hierhin war er noch immer auf dem Autoanhänger. Den haben wir bis auf ca. 5m an die Küche ranschieben können, Nachbar sei Dank. Anschließend haben wir zu siebt (!) den Ofen an seine Position gebracht. Allgemeiner Konsens war, dass der Ofen die herstellerseitig angegebenen 280kg deutlich übertrifft. Das in Verbindung mit der Podesthöhe war extrem herausfordernd, aber jetzt steht er da.

Um das ganze Provisorium nächstes Jahr wieder zu ändern muss er aber ja dann nochmal runter, ich fürchte dafür brauche ich neue freiwillige Helfer :o

IMG_8371.jpeg


Dann wurde noch eine Silikonfuge gezogen, wo kleine und große Kuppel aufeinander treffen und die vorderen Metallringe neu lackiert:

IMG_8374.jpeg


Un der Brenner wurde das erste Mal (nur für 5min) getestet:

IMG_8383.jpeg


(Die Asche ist noch vom Vorbesitzer drinnen und inzwischen ausgeräumt.)
Ich freue mich schon auf die ersten Pizzen. So eine rolling flame ist schon beeindruckend und was ganz anderes als ein Ooni :P
 
Am Freitag ist der LaFiamma Junior in die Bushaltestelle eingezogen. Bis hierhin war er noch immer auf dem Autoanhänger. Den haben wir bis auf ca. 5m an die Küche ranschieben können, Nachbar sei Dank. Anschließend haben wir zu siebt (!) den Ofen an seine Position gebracht. Allgemeiner Konsens war, dass der Ofen die herstellerseitig angegebenen 280kg deutlich übertrifft. Das in Verbindung mit der Podesthöhe war extrem herausfordernd, aber jetzt steht er da.

Um das ganze Provisorium nächstes Jahr wieder zu ändern muss er aber ja dann nochmal runter, ich fürchte dafür brauche ich neue freiwillige Helfer :o
Hallo,

schöne Bushaltestelle 🚏 🤩👍

Vielleicht hilft ja ordentlich bestechen mit viel lecker Pizza und
kurz bevor der Ofen gewuppt werden muß absetzen.

Und dann erklären: Gibt sofort wieder Pizza wenn Ofen
umgeräumt. 🫣🧐😉🤣

Gruß

Tommy
 
Gestern gab es die ersten vier Pizzen aus dem neuen Ofen. Für die erste Nutzung bin ich zufrieden und wie erwartet macht es einen großen Unterschied zum Ooni:

IMG_8388.jpeg

IMG_8391.jpeg


Gebacken wurde bei 410-420°C Steintemperatur und 460°C Lufttemperatur. Während den Pizzen habe ich den Stein nicht nachgemessen. gefühlt hat er relativ wenig Temperatur verloren. Beim nächsten Versuch werde ich ~20°C höher gehen.

IMG_8390.jpeg


Weil ich es immer interessant finde hier noch ein paar Zahlen:

- Aufheizzeit 15min auf kleiner Flamme, dann 30min Vollgas und die Temperatur war erreicht. (Habe dann noch für 30min die Flamme eingeregelt, Temperatur gehalten bis die Testesser da waren).

- Maximale Temperatur des Ofens aussen an der Seite des Gasbrenners: 65°C

- (Luft-)Temperaturverlauf nach Erlöschen der Flamme:
- nach 15min: 310°C
- nach 1h: 265°C
- nach 2h: 230°C
- nach 10h: 105°C

Da ich vom Vorbesitzer keinen Holzgriff (kostet bei LaFiamma ca. 40€ extra) mit bekam habe ich gestern auch noch die Fräse angeworfen und mir einen individuellen Griff mit eigenem Logo gefräst.

IMG_8392.jpeg


Nächster Schritt ist es etwas Ordnung in die Gasverteilung zu bekommen.
 
Um das ganze Provisorium nächstes Jahr wieder zu ändern muss er aber ja dann nochmal runter, ich fürchte dafür brauche ich neue freiwillige Helfer :o
Empfehle dringend nen kleinen Stählernen Helfer… schont Sehnen und Bandscheiben…
BD99CA3C-BAC5-46DF-9963-D412FF24CF52-rotate90.jpeg
 
Gab es leider bei den örtlichen Vermietfirmen (Obi/ Boels/...) nicht soweit ich mich informiert hatte. Und dafür 100km fahren wollte ich nicht.
 
Dann müssen die harten Jungs her… 🤟
 
Gestern habe ich das Thema Gasversorgung in Angriff genommen.
Das kam dabei heraus:
78766D2B-E7F4-4B4F-AC93-9AE9745C5669.jpeg


Für meinen Geschmack werden zu viele Adapter benötigt aber das ist leider so. Dicht ist alles.
Die freien Anschlüsse sind für eine weitere Gassteckdose (eine Kupplung gibt es schon beim Smoker) und den Pizzaofen.

Ich will demnächst noch testen ob ich auf das Zwei Flaschen Verbindungsstück verzichten kann und eine Flasche für die üblichen Jobs ausreicht. Das würde mir Ersatzflaschen sparen. So müsste ich immer zwei tauschen.

Unter einer Flasche ist noch ein GOK senso 4s eingezogen.
 
Doppelpost der aber aus meiner Sicht Sinn macht:

Heute habe es wieder Pizza:
D10605EC-4ED5-4297-BA79-F3DC65421AFC.jpeg


Diesmal wurde direkt die Restwärme noch genutzt um zwei Brote einzuschiessen:
FD8D7C38-E9E9-4523-A205-D96E0FE9617C.jpeg


Der Versuch mit Brötchen missglückte etwas:
9F582792-5D23-4BBE-AE3E-1FAC8DE3AB88.jpeg


Am Ende wurde noch ein Kuchen gebacken:
44E12B93-D574-47AB-95E3-90AF5070F81F.jpeg

Danach waren noch gut 150 Grad übrig.
* das Thermometer muss ich mir mal ansehen. Habe den Verdacht das zeigt zu viel an.

Nichts desto Trotz war ich sehr zufrieden. Denke mit einigen Versuchen mehr lassen sich hier weitere tolle Ergebnisse erzielen. :ola:
 
Hallo T7891

Eine sehr schöne Außenküche hast du dir hier gebaut.
Da ich mir den gleichen Pizzaofen gekauft habe, bin ich gespannt ob meine Pizzas genauso aussehen :P .
Wie hast du das mit der Dachdurchführung gelöst, du benützt ihn ja auch mit Holz?
Es gibt keine fertige Lösung für Doppelsteckplatten, somit muss ich hier improvisieren. Eventuell hättest du für mich ein Bild?

Danke schon mal im Voraus.

LG Klaus
 
Hallo T7891

Eine sehr schöne Außenküche hast du dir hier gebaut.
Da ich mir den gleichen Pizzaofen gekauft habe, bin ich gespannt ob meine Pizzas genauso aussehen :P .
Wie hast du das mit der Dachdurchführung gelöst, du benützt ihn ja auch mit Holz?
Es gibt keine fertige Lösung für Doppelsteckplatten, somit muss ich hier improvisieren. Eventuell hättest du für mich ein Bild?

Danke schon mal im Voraus.

LG Klaus
Danke ☺️
Wenn man sich an die Anleitungen hält kann da nicht sooo viel daneben gehen. Und dann üben üben üben.

Bislang habe ich nur zwei mal mit Gas gebacken. Das wird wahrscheinlich auch zu 90% so sein. Daher werde ich keine feste Dachdurchführung planen und bei Holz Feuerung immer ein Rohr mit ein paar Winkeln aufstecken. Das habe ich aber noch nicht getestet.
(Mein Dach ist aus Trapezblech.)

@Bodensee-Düssi wäre eine Lösung wenn man den dort hin bekäme 🙈
 
Zurück
Oben Unten