• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami - smoken im Gasgrill und anschließend Sous vide Garen

Noch ne Frage zum Sous vide garen. Nachdem ich meine Kerntemperatur erreicht habe, möchte ich das Fleisch gerne noch eine Woche in den Kühlschrank legen. Kann man die Brust dann so vakuumiert in den Kühlschrank legen oder sollte man es aufmachen, abkühlen lassen und neu vakuumieren?
Ich persönlich würde das Fleisch tatsächlich abkühlen lassen im geschlossenen SV-Beutel , anschliessend raus holen , trocknen und neu einvakumieren.
 
Ich persönlich würde das Fleisch tatsächlich abkühlen lassen im geschlossenen SV-Beutel , anschliessend raus holen , trocknen und neu einvakumieren.
Ich habe bisher Pastrami nur "klassisch" gemacht, aber so wie du schreibst, würde ich es bei SV-Pastrami wohl auch machen.

Ich frage mich allerdings jetzt, welche Unterschiede es gibt, wenn man
- die Brust nach dem SV so in den Kühlschrank legt, oder
- im geschlossenen SV-Beutel abkühlen läßt, anschliessend raus holt, trocknet und neu einvakuumiert in den Kühlschrank legt.

Was für Meinungen gibt es denn dazu?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
( im allgemeinen sagt man wohl das das Fleisch nach 3 Stunden sowieso kein Rauch mehr annimmt )
Ab ca. 60° nimmt Fleisch keinen Rauch mehr an. Damit sind bereits die äußeren Fleischschichten gemeint, nicht die Kerntemperatur. Von daher beim Smoken das Fleisch direkt aus dem Kühlschrank auf den Rost packen. :)

Im Schnitt ist dieser Moment bei einer Garraumtemperatur von 100-130 Grad in ca. 3-4 Stunden erreicht, beim einen geht es etwas schneller, beim anderen dauert es etwas länger. Mit 5 Stunden ist man auf der sicheren Seite, denke ich.
 
So nach knapp 9 Tagen ist es endlich soweit 😄 Die Brust wurde ordentlich vom Pökelsalz befreit und anschließend mit dem Ankerkraut Würzrub eingerieben. Jetzt wird die Brust bei circa 120°C in den Gasgrill indirekt gegrillt. Das Hickory Holz entfaltet schon ein wahnsinnig schönes Aroma und der Grill qualmt ordentlich 😄

Hier mal ein paar Bilder vom geschehen:

IMG-20240509-WA0001.jpeg
IMG_20240509_111205.jpg
IMG_20240509_114708.jpg
 
So nach knapp 9 Tagen ist es endlich soweit 😄 Die Brust wurde ordentlich vom Pökelsalz befreit und anschließend mit dem Ankerkraut Würzrub eingerieben. Jetzt wird die Brust bei circa 120°C in den Gasgrill indirekt gegrillt. Das Hickory Holz entfaltet schon ein wahnsinnig schönes Aroma und der Grill qualmt ordentlich 😄

Hier mal ein paar Bilder vom geschehen:
Na , da bin ich mal gespannt drauf....

Kannst froh sein das der @Winki schon besoffen im Rinnstein liegt , sonst hättse schon den Hinweis die Bilder im Vollbildformat rein zu stellen.
Ach so ... Kannste die Bilder bitte im Vollbildformat rein stellen ?
 
So nach knapp 9 Tagen ist es endlich soweit 😄 Die Brust wurde ordentlich vom Pökelsalz befreit und anschließend mit dem Ankerkraut Würzrub eingerieben. Jetzt wird die Brust bei circa 120°C in den Gasgrill indirekt gegrillt. Das Hickory Holz entfaltet schon ein wahnsinnig schönes Aroma und der Grill qualmt ordentlich 😄

Hier mal ein paar Bilder vom geschehen:
Anleitung Bild einfügen.jpg
 
So nach knapp 4 Stunden hatte ich eine Kerntemperatur von circa 55°C. Ich habe mich dazu entschieden am Sous vide Stick weiter zu machen, so kann ich mich wenigstens endlich mal zurück lehnen 😅
Ich habe beim Stick eine Zeit von 5 Stunden eingestellt, ich denke das sollte reichen um ungefähr an die 90°C zu kommen.

Raucharoma sollte das Fleisch inzwischen genug abbekommen haben, das war ja eh der eigentliche Sinn und Zweck am Grill.

So sieht der aktuelle Zustand aus:

IMG_20240509_171314.jpg
 
So nach über 5 Stunden im Sous vide Stick und einer Kerntemperatur von ungefähr 90°C kann sich das Ergebnis, wie ich finde, echt sehen lassen 😄

Ich habe ein kleines Stück probiert und finde es jetzt schon sehr aromatisch und hauchzart, bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! 🤤

Nachdem ich das Stück abgekühlt hatte, kommt es nun für eine weitere Woche vakuumiert in den Kühlschrank.

Hier ein paar Eindrücke:

IMG_20240509_234431.jpg
IMG_20240509_235706.jpg
IMG_20240510_001203.jpg
 
Zurück
Oben Unten