• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

R.A.L.F. - Der Raubfischangler-Laber-Fred

türlich :D

gut erkannt, im Bus müssen ja die wichgtigen Sachen verstaut werden :D
:weizen:

Wobei ich mir auch ein Treffen in Frankreich vorstellen könnte. Camping gibt's da auch, und die Erlaubniskarten sind günstig und gelten an vielen Gewässern. Ich habe eh nächstes Jahr die Jahreskarte für ganz Frankreich. Kostet 105€ fürs ganze Land pro Jahr. Bin ja öfter in Freiburg und da ist man gleich rüber gefahren. Bonus: Freunde ohne Angelschein dürfen mit. Braucht man nicht in Frankreich.
 
Wobei ich mir auch ein Treffen in Frankreich vorstellen könnte. Camping gibt's da auch, und die Erlaubniskarten sind günstig und gelten an vielen Gewässern. Ich habe eh nächstes Jahr die Jahreskarte für ganz Frankreich. Kostet 105€ fürs ganze Land pro Jahr. Bin ja öfter in Freiburg und da ist man gleich rüber gefahren. Bonus: Freunde ohne Angelschein dürfen mit. Braucht man nicht in Frankreich.
Da kann ich nur mit dem alten Philosophen Aus dem nahen Westen, Al Bundy, antworten:

Es ist falsch Franzose zu sein! :pfeif:
 
Etwas off topic, aber spricht man tatsächlich noch von RAUBfischen?
Ich hatte schon vor vielen Jahren einen Prof, aktiv beim Vogelschutz, der darauf bestand, daß man GREIFvögel sagen musste.
Rauben hat ja schon eine gewissen moralischen Beigeschmack (und abgesehen davon "rauben" Tiere anderen Tieren nur selten etwas, höchstens mal Laich oder Eier, sondern sie töten sie einfach und verspeisen sie).
Aber vielleicht hat sich noch nie ein Fisch diskriminiert gefühlt....
 
spricht man tatsächlich noch von RAUBfischen?
Eigentlich nicht, auch hier wurde irgendwann der Begriff 'Greiffische' eingeführt.
Hat sich aber nicht durchgesetzt, nachdem man nach genauerem Hinsehen bemerkt hat, dass Fische keine Arme zum Greifen haben.
 
Aber vielleicht hat sich noch nie ein Fisch diskriminiert gefühlt....
Da wollte mal ein Barsch eine Gewerkschaft gründen, wurde dann aber abgeknüppelt. Das hat weitere Nachahmer verhindert.
 
Da kann ich nur mit dem alten Philosophen Aus dem nahen Westen, Al Bundy, antworten:

Es ist falsch Franzose zu sein! :pfeif:
Gute Einstellung. Da viele Deutsche so denken ist weiterhin wenig los an den Gewässern dort. Vor allem in Grenznähe. :-)
1700293766392.png
 
Gute Einstellung. Da viele Deutsche so denken ist weiterhin wenig los an den Gewässern dort. Vor allem in Grenznähe. :-)
Naja... so kann man sich das auch erklären. Die Realität sieht nach meiner Erfahrung aber folgendermaßen aus: In Frankreich gibt es wahrscheinlich 10x so viele Angler/Einwohner wie in Deutschland. Die sind weder dümmer noch gibt es insgesamt proportional viel mehr Gewässer als in Deutschland. Die Anglerdichte ist also auch eher hoch. Dass viele Gewässer leer erscheinen liegt daran, dass sie einfach nicht produktiv sind. Die Filets sind oft in privater Hand oder gut besucht, genau wie hier auch.
Klar gibt es auch ein paar bekannte Sachen wie die Karpfenseen im Süden, die Rohne, Saone für Waller oder die Atlantikküste fürs Brandungsfischen. Bekannte Raubfischreviere wie Schweden/Irland/Ostsee für Hecht, Niederlande/Ebro/Elbe für Zander oder Schwazbarsch Gewässer in Texas sind mir leider nicht bekannt.
Und um ehrlich zu sein: Um auf gut Glück an nem unbekannten Gewässer Strecke zu machen ist mir meine Zeit zu schade. Das hab ich schon hinter mir, man braucht in der Regel mehrere Anläufe um herauszufinden welche Stelle bei welchen Bedingungen funktionieren.
 
man braucht in der Regel mehrere Anläufe um herauszufinden welche Stelle bei welchen Bedingungen funktionieren.
Das ist am Anfang immer so. Gibt ja keiner seine stellen Preis. Und ich stehe eben noch am Anfang. Wenn ich ohnehin oft dort bin werde ich mir die Mühe machen, da die Preise für Erlaubniskarten nicht so unverschämt sind wie bei uns.
 
Treffen sich ein Haifisch, ein Thunfisch und ein Walfisch.
Sagt der Walfisch zum Haifisch: Hi, Fisch.
Fragt der Haifisch den Thunfisch: Was sollen wir tun, Fisch?
Sagt der Thunfisch zum Walfisch: Du hast die Wahl, Fisch

Und um ehrlich zu sein: Um auf gut Glück an nem unbekannten Gewässer Strecke zu machen ist mir meine Zeit zu schade. Das hab ich schon hinter mir, man braucht in der Regel mehrere Anläufe um herauszufinden welche Stelle bei welchen Bedingungen funktionieren.
Und genau das ist für mich Angeln. Ich muss nicht 100 Fische am Tag fangen. Ich muss nicht an bekannte Stellen gehen um meine Fische ohne Hirn zu Fangen (FoPu) Laichgebiete,Rückzugsflächen.
Ich brauche die Herrausvorderung meinen Fisch überall zu fangen, und ich gebe noch einen drauf, mit meinen von Hand Hergestellten Ködern ist mir es am allerliebsten.
Für mich ist der Fang des Fisches nicht die einzige Befriedigung die ich vom Angeln habe, für mich zählt da viel viel mehr dazu.
Gewässer sind alle gleich, und mit Erfahrung und bewußtem Angeln wird man immer was fangen und wenn ich dann an einem unbekannten Gewässer Strecke mache und einen Fisch überliste, is doch Geil. Fang ich nichts hatte ich dennoch einen perfekten Tag, ich war nicht auf der Schaff sondern in der Natur bei meinem Hobby.
Fragt euch doch nur einmal warum Jungangler (10-16) so erfolgreich sein können und teilweise auch sind. Die gehen ganz anders an die Sache dran, testen, Probieren, gehen eigene Wege oftmals die gleichen wie wir Sie einst gegangen sind.
Und da gehört das Schneidern halt dazu, das ist ein Lernprozess.
Und wenn ich am TAG einen schönen Fisch fange ist es das Tüpfelchen was mich erfreut.
 
Finde ich gut :ola:
Dieses Jahr hatte ich nicht so den Drang ans Wasser.
Das ein oder andere mal war ich dann doch los und hatte zumindest jedesmal einen Fisch am Haken. Aber alles eher so Halbstarke.
Waller und Zander haben bisher noch nicht geklappt. Wobei ich es auf erstes noch nicht gezielt versucht habe und zweiter hier in meinen Vereinsgewässern eher selten sind
 
Treffen sich ein Haifisch, ein Thunfisch und ein Walfisch.
Sagt der Walfisch zum Haifisch: Hi, Fisch.
Fragt der Haifisch den Thunfisch: Was sollen wir tun, Fisch?
Sagt der Thunfisch zum Walfisch: Du hast die Wahl, Fisch


Und genau das ist für mich Angeln. Ich muss nicht 100 Fische am Tag fangen. Ich muss nicht an bekannte Stellen gehen um meine Fische ohne Hirn zu Fangen (FoPu) Laichgebiete,Rückzugsflächen.
Ich brauche die Herrausvorderung meinen Fisch überall zu fangen, und ich gebe noch einen drauf, mit meinen von Hand Hergestellten Ködern ist mir es am allerliebsten.
Für mich ist der Fang des Fisches nicht die einzige Befriedigung die ich vom Angeln habe, für mich zählt da viel viel mehr dazu.
Gewässer sind alle gleich, und mit Erfahrung und bewußtem Angeln wird man immer was fangen und wenn ich dann an einem unbekannten Gewässer Strecke mache und einen Fisch überliste, is doch Geil. Fang ich nichts hatte ich dennoch einen perfekten Tag, ich war nicht auf der Schaff sondern in der Natur bei meinem Hobby.
Fragt euch doch nur einmal warum Jungangler (10-16) so erfolgreich sein können und teilweise auch sind. Die gehen ganz anders an die Sache dran, testen, Probieren, gehen eigene Wege oftmals die gleichen wie wir Sie einst gegangen sind.
Und da gehört das Schneidern halt dazu, das ist ein Lernprozess.
Und wenn ich am TAG einen schönen Fisch fange ist es das Tüpfelchen was mich erfreut.

Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Ich wäre gern in der Situation viel Zeit am Wasser verbringen zu können. Meine Realität sieht halt so aus, dass ich aufgrund diverser Zwänge 3-4x im Jahr ans Wasser komme, abgesehen von einer Angelwoche in Schweden. An diesen Tagen würde ich dann gern auch was fangen und erzähl mir nicht, dass dir ein gefangener Fisch am Arsch vorbei geht.
Deshalb ist mir meine Zeit zu kostbar um noch groß auf die Suche nach den Plätzen die funktionieren zu gehen.
Und mal ganz abgesehen davon, was machst du denn wenn du dir einen Platz erarbeitet hast? Du kennst ihn dann und kehrst nie wieder zurück? Oder machst du das gleiche wie ich und nutzt die bekannte Stelle wieder?

Und übrigens, die Mehrheit der Angler als hirlos zu bezeichnen nur weil sie nicht deinen Weg gehen... kann man machen... ich würde es nicht tun.
 
kann man machen... ich würde es nicht tun.
Ich auch nicht. Jeder hat doch eigene Ansprüche und Vorstellungen. Und jeder übt sein Hobby aus wie er möchte. Darum ist das bei niemanden falsch oder richtig. Muss ja auch nicht jeder das gleiche gut finden.
 
Stell dir vor, ich habe sogar an Gewässern geangelt die wirklich SAU Teuer sind, Tageskarten um 250€uro
2 Stunden gefischt, einen wirklich tollen Fisch gefangen und leider zu stark verletzt so das er entnommen wurde. Danach habe ich das Angeln eingestellt.
Und das ist der Unterschied zwischen Anglern, ich zb. erarbeite mir keine Stellen, ich gehe dahin wo ich gerade Bock dazu habe. Ja klar besuche ich auch mal einen Platz wo ich schon mal war, aber diese Plätze mache ich nicht anhand meiner Fänge aus.
Letztes Jahr zb. ein Platz, dort war ich bestimmt 10-12x ohne einen einzigen Fisch dort gefangen zu haben. Dort war es schön es war ruhig, mir hat der Platz gefallen, ich konnte entspannen.
Dort habe ich für gut und gerne 300-400 Euro Futter benutzt, und...
Nach 37 Jahren Hardcore Angeln, 11 Jahre Hauptberuflich, habe ich das meiste hinter mir.
Schau dir doch den Bericht vom Rhein an, hatten die zwei keinen Spaß auch ohne Fisch, wäre es nun Geiler gewesen die hätten zig Fische gefangen ?
Klar wenn einer von beiden einen top Fisch gefangen hätte wäre es ein besserer Ausflug gewesen, aber auch ohne ist und war es ein gelungenes beisammensein.
 
Schau dir doch den Bericht vom Rhein an, hatten die zwei keinen Spaß auch ohne Fisch, wäre es nun Geiler gewesen die hätten zig Fische gefangen ?
Sicher hatten wir Spaß. Aber da sind wir wieder beim Punkt: jeder hat andere Erwartungen ans Hobby. Wenn jemand keine Lust hat auf solche Trips ist das doch auch OK. (Leben) Angeln und Angeln lassen. Auf ein Angler-OT können wir uns sicher trotzdem verständigen. :-)
 
Mit Sicherheit.
Aber ist das eine gute Erwartung anhand von Fängen aus zu machen ob sich Zeit lohnt oder nicht ?
Ist es erst ein Gelungerner Norwegentripp wenn ich mit 1000kg Filets nach Hause komme?
Man setzt sich doch selbst unter druck, ich geh jetzt Angeln und muss was fangen sonst war meine Zeit umsonnst.
Das ist was ich nicht verstehen kann.
 
Zurück
Oben Unten