• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ninja Speedi Rapid Cooking System - Erfahrungen -Rezepte - Zubehör Thread

Ne schnelle Nummer, kleine Aubergine …
IMG_0982.jpeg
 
Gerade haben wir mal japanischen Reis im Speedi getestet.


Koshihikari Reis sieben mal gewaschen, Speedi auf dämpfen für 12 Minuten gestellt. Anschließend noch ohne den Deckel zu öffnen 5 Minuten ausgeschaltet im Speedi gelassen.

IMG_3015.jpeg



In der Zwischenzeit ein bisschen Gemüse mit Soße bereitgestellt.

IMG_3014.jpeg



Scharf angebraten.

IMG_3019.jpeg



Reis ist fertig.

IMG_3018.jpeg


IMG_3021.jpeg


IMG_3023.jpeg


Geschmacklich war uns der Reis etwas zu weich. Ich denke der Speedi wird nie an die Qualität eines digitalen Reiskochers hinkommen, da dieser ja in mehreren Stufen erst den Reis bei niedriger Temperatur 40-60 Grad ein paar Minuten etwas erwärmt, dann kocht und anschließend wieder etwas runter fährt.
Kann man theoretisch natürlich alles auch im Speedi einstellen aber dann steht man alle 10 Minuten da um ein neues Programm zu starten. Das macht dann auch keinen Spaß.

Geschmacklich war er aber schon mal besser als der aus einem klassischen einfachen Reiskocher ohne Steuerung.
Ich würde ihn das nächste Mal gleich nach den 12 Minuten probieren und auf die zusätzlichen 5 Minuten verzichten um zu sehen ob er dadurch noch etwas bissfester bleibt.
 
Mit dem Speedi muss man schon etwas experimentieren um gute Ergebnisse zu erzielen. Vor allem die Mengenangabe beim Wasser sollte man schon im Vorfeld um mindestens 15% reduzieren.
Was allerdings echt klasse funktioniert ist die Kombination aus Heißluftfrittieren und Dampfgaren. Ein halbes Kölschglas voll Wasser in den Topf, dann die Chicken Wings in die unterste Lage reingeben, 15 Minuten bei 220° auf Dampf-Heißluft-Frittieren stellen und fertig:
8E10ECDE-E07D-41A7-81C7-342CB9ADF0D7.jpeg

Und nein, ich konnte die Finger nicht davon lassen am Ende noch fünf Minuten auf Heißluftfrittieren zu schalten. Hätte ich mir sparen können da die Wings nur mehr ‚Farbe‘ angenommen haben.
Die Kombi aus Dampf und Frittieren war allerdings echt gut, außen knusprig und innen saftig. Lohnt sich
 
Gerade haben wir mal japanischen Reis im Speedi getestet.
Puls @Hypopheralcus: 100 bpm
Koshihikari Reis sieben mal gewaschen, Speedi auf dämpfen für 12 Minuten gestellt. Anschließend noch ohne den Deckel zu öffnen 5 Minuten ausgeschaltet im Speedi gelassen.
Puls @Hypopheralcus: 120 bpm
Puls @Hypopheralcus 200 bpm, kurz vor dem Kammerflimmern
Geschmacklich war uns der Reis etwas zu weich. Ich denke der Speedi wird nie an die Qualität eines digitalen Reiskochers hinkommen,
Puls @Hypopheralcus: 80 bpm, die Farbe kommt zrurück ins Gesicht, der Finger zieht sich vom Ignore-Button zurück, am Telefon wird TeamMoskau wieder abbestellt...
 
Moin Leute, der Speedi eignet sich ja nicht nur zum frittieren und kochen, nein ich nehme ihn ja bekanntlich auch gern zum backen.
Für kleine Kuchen z.B. - ideal für zwei Personen. 👍🏻
Da meine Frau aber im Moment eine Low Carb Diät macht, hab ich dieses Wochenende den Apfelkuchen für mich ganz alleine... 🤣

Also:
Ein Upside Down Apple Almond Cake sollte es sein.
Aus einem Bio Apfel das Kerngehäuse entfernen und in hauchdünne Scheiben schneiden.
20240105_105634-COLLAGE.jpg


Etwas Apfelsaft mit Puderzucker verrühren (Konsistenz wie bei Eierlikör! 😉)
20240105_101304~2.jpg


Nun habe ich ein Ei + zwei EL Milch mit 90g Rohrzucker geschlagen, so dass es eine helle Farbe hat.
100g gemahlene Mandeln, ½ TL Natron, ½ TL Backpulver, ¼ TL Zimt, eine Prise Salz erst trocken vermischt und dann unter die Ei-Masse heben.
20240105_105717-COLLAGE.jpg

2 TL Olivenöl dazugeben, weil mir das Ganze etwas flüssig erschien, hab ich zusätzlich noch einen Cup Dinkelmehl hinein gerührt.

Jetzt habe ich den Boden einer 18cm Form mit Backpapier belegt und den Rest ausgebuttert.
20240105_105820-COLLAGE.jpg

Darauf kam der Apfel-Puderzucker Sirup und dort hinein die Apfelscheiben.

Mit Schokostreuseln bestreuen und eine erste Lage Teig draufgießen. Nochmal Schokostreusel, dann der Rest vom Teig.
20240105_105843-COLLAGE.jpg


Speedi vorbereiten!
250ml Wasser, die Platte nach unten.
20240105_105937-COLLAGE.jpg


Steam bake, 160°C,12min, Kuchen hinein und ab geht die Reise! 🤘🏻
20240105_104018~2.jpg

Der Speedi dämpft erst ca. 10min, dann beginnt das Backen.

Fertig! 😍
20240105_111249.jpg


Zum Schluss den Apfelkuchen noch warm! auf einen Teller stürzen und das Backpapier entfernen.
20240105_111602.jpg


So sieht's aus, beim nächsten Mal gebe ich mir mehr Mühe beim stürzen... 😯
20240105_111647.jpg


Ich habe obendrauf noch Streusel gemacht, aber das kann ja jeder machen wie er will. Puderzucker geht natürlich auch!
20240105_111758.jpg


So, jetzt kann der Kuchen bis zum Freitags-Kaffee&Kuchen auskühlen.
20240105_112016~2.jpg


Mal schauen wie er schmeckt - ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt. 🤔

P.S. Das alles funktioniert selbstverständlich auch im Backofen, nur nicht so schnell und Energie effizient.
 
Amazon hat schon reagiert...
Screenshot_20240105_141556_Amazon Shopping.jpg
 
Zurück
Oben Unten